„Jedes Jahr gehen 15 Milliarden Bäume verloren“, titelt ein ORF-Bericht, der unter folgendem Link und Klick  http://orf.at/stories/2345324 nachzulesen ist.

Unser Freund Gerald machte mich auf diese INFO aufmerksam, dem wie mir die gesunde Unwelt auch für die nächste Generation und für unsere Kinder ein besonderes Anliegen ist.

Als Ursache wird das große Problem der wachsenden Weltbevölkerung und deren Versorgung mit Nahrungsmitteln angegeben. Ich selber vermute jedoch die Lobby der Holzwirtschaft dahinter!

Mein Vorschlag:

  • Kleine Öfen mit Solarenergie für Afrika zum Kochen verwenden, wie in einer Sachsendung im TV zu sehen war! Damit könnte man viel Feuerholz in den waldarmen Gebieten einsparen und die Ausdehnung der Wüsten verhindern! Von diesem einfachen, aber effektiven Modell waren im Beitrag auch die Menschen der Versuchsregion begeistert. Wieso wird diese kostengünstige und einfache Alternative nicht großflächig umgesetzt? Wer bremst die Verbreitung dieser Kochmöglichkeit?
  • Ein anderer TV-Beitrag berichtet von  riesigen Waldschlägerungen in Asien, deren Holz zu Essstäbchen verarbeitet wurde! Kann man dafür nicht ein anderes Material verwenden oder Essgewohnheiten überdenken? Ähnliches gilt für die Herstellung von Zündhölzern! Wer findet Alternativen?

Mein Wunsch:

Menschen, an den Schalthebeln der Macht und des Geldes,  mögen an nachhaltige Waldbewirtschaftung, Aufforstung und gesunden Lebensraum auch für die nächsten Generationen denken und sich dafür einsetzen! Ebenso mögen Sie Alternativen fördern!